Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bewilligung von überplanmäßige Aufwendungen im Budget Personalkosten (81102)  

 
 
14. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.1 Beschluss:2015/11/0214
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 04.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:05
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2015/11/0214 Bewilligung von überplanmäßige Aufwendungen im Budget Personalkosten (81102)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schulze, S.
Bäker FDLin Finanzen
Kluge Fachbereichsleiter 2
Federführend:FD Personal Bearbeiter/-in: Rüger, Susanne

Herr Kluge erklärte, dass dem Auftrag des Kreistages zur Einführung eines Personalkostencontrollings bis zum dritten Quartal dieses Jahres nachgekommen werden konnte und es zu keiner Erhöhung der Aufwendungen kam. Durch die Situation im Fachdienst Migration mussten neun neue Stellen eingerichtet werden.

 

Herr Keindorff erkundigte sich, ob beim Aufbau des Fachdienstes Migration versucht wurde, die Stellen mit vorhandenem Personal abzudecken.

 

Herr Kluge informierte, dass die Verwaltung bemüht ist, die Stellen zunächst intern zu besetzen und dann erst extern ausgeschrieben und besetzten werden. Es wird überlegt, manche Sachleistungen von Dritten einzukaufen. Die Anforderungsprofile verlangen Qualifikationen, die nicht jeder Mitarbeiter der Verwaltung erfüllen kann. Die Aufgabenerfüllung steht hier im Vordergrund. Es werden daher sowohl Mitarbeiter der Verwaltung umgesetzt, aber auch externes Personal eingestellt.

 

Laut Begründung zur Vorlage erfolgt die Deckung der Aufwendungen über höhere Erträge durch die FAG-Zuweisungen des Landes. Dr. Dieter Schwarz (FUWG) hinterfragte, ob die Zahlung der Zuwendung bereits erfolgte oder der Landkreis diese noch erwartet. Er bat um konkrete Zahlen.

 

 

Nachträgliche Beantwortung der Anfrage durch den Fachdienst Finanzen:

 

Gegenüberstellung der Leistungen nach FAG

Nachtrag 2015 - tatsächliche Festsetzung 2015

 

Teilplan 10 (Zentrale Finanzen), Produkt 61111 (Allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen)

 

ordentliche Erträge                                                         101.705.100 Euro

abzüglich Kreisumlage                                             62.948.600 Euro

Leistungen nach FAG                                                         38.756.500 Euro

 

lt. Festsetzungsbescheide FAG 2015                 39.773.297 Euro

 

Abweichung gegenüber Nachtrag 2015                   1.016.797 Euro

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschloss die Zustimmung zu überplanmäßigen Aufwendungen im Budget Personalkosten (81102) in Höhe von 97.300,00 Euro.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              dreizehn

Ablehnung:              keine

Enthaltung:              keine

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2015/11/0214 erhoben.