Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
4. ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Straßenbau und -unterhaltung"
TOP: Ö 5
Gremium: Betriebsausschuss "Straßenbau und -unterhaltung"
Datum: Do, 27.08.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:40
Raum: Beratungsraum des Amtes für Straßenbau und - unterhaltung, Schützenstraße 49, 39340 Haldensleben
Ort:

Herr Weitz fragt, wie weit die Aufbereitung der Folgen des Unwetters im Juli ist.

Die Schäden auf und an den Fahrbahnen der Kreisstraßen sind beseitigt, berichtet Herr Glemnitz. An den Nebenanlagen ist noch Handlungsbedarf.

 

Herr Weitz sagt, dass auch ein Hochsitz auf eine Straße gestürzt ist. Er möchte wissen, wer dafür zuständig ist. Wieviel Abstand zum Straßenkörper ist einzuhalten.

Dazu sagt Herr Glemnitz, dass der Eigentümer zuständig ist. Dieser sollte sich vor Errichtung eines Hochsitzes zwecks Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger in Verbindung setzen.

 

Herr Weitz berichtet, dass durch das Unwetter an der Straße Bebertal – Rottmersleben ein Birnbaum entwurzelt wurde.

Frau Prost erklärt zum Thema Birnenallee, dass nach der Urlaubszeit eine Klärung erfolgen wird, was mit der Straße passieren soll. Aus finanziellen Gründen kann diese Straße nicht ausgebaut werden. Daher wird wohl eine Abstufung dieser Kreisstraße (K 1150) zur Gemeindestraße erfolgen.

Herr Schwenke sagt, dass die Gemeinde erst im Ausschuss darüber berät.

 

Herr Schwenke regt an, den Radweg zwischen Irxleben und Niederndodeleben (K 1163) von Rollsplitt zu reinigen.

Herr Glemnitz wird sich darum kümmern. Der Schotter ist vom Wartberg und nicht von der Straße.

 

Herr Ackermann nutzt die Gelegenheit und bedankt sich bei der Verwaltung des Landkreises für die schnelle Unterstützung bei der Anordnung einer Tonnagebegrenzung in Bottmersdorf. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem FD Straßenverkehr, dem EB Straßenbau und –unterhaltung und dem Ordnungsamt der Stadt Wanzleben-Börde.

 

Herr Kuthe fragt nach dem Stand der Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Belsdorf.

Frau Neuendorf berichtet, dass die Tragschicht bereits eingebaut wurde und die Bitumen-Arbeiten laufen. Der Terminplan wird eingehalten. Herr Glemnitz ergänzt, dass die Gehwege noch gebaut werden müssen.