Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
10. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 24.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:37
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Walker informierte über folgende Eckdaten:

  • Den Kreisausschussmitgliedern wurde eine Übersicht der geplanten Sitzungen des Kreistages für die Jahre 2016 und 2017 übergeben.
  • Thema Asyl

Mit Stand vom 22.06.2015 gibt es im Landkreis Börde 1241 Plätze von denen 171 nicht belegt sind. Im Juli werden 116 Zuweisungen erwartet. Schwerpunkte der Bund-Länder-Arbeitsgespräche zur Asyl- und Flüchtlingspolitik sind derzeit u. a. Sprachkurse, Bildung und Berufsvorbereitung, Arbeitsmarktintegration, Wohnungsbau, Gesundheitsversorgung der Flüchtlinge.

Herr Walker informierte, dass im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Vorlage zur Vergabe einer neuen Gemeinschaftsunterkunft behandelt und entschieden werden soll.

Am 07.07.2015 findet durch das Land Sachsen-Anhalt ein erneuter Asylgipfel statt.

  • Am 24.06.2015 fand eine Beratung der Arbeitsgruppe „Breitbandausbau“ statt. Im September dieses Jahres ist eventuell die Gründung eines Zweckverbandes geplant. Bis zur Gründung wird der Landkreis für die Beantragung von Fördermitteln und dergleichen zuständig sein. Die Gemeinden, Verbände und der Landkreis sind hierzu noch in Gesprächen.