Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information zum Sachstand Liegenschaftsnachnutzungs- und -verwertungskonzept Berichterstatter: Fachdienstleiterin Gebäudemanagement, Frau Katrin Arnold  

 
 
ordentliche Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 5.3
Gremium: Kultur- und Sozialausschuss
Datum: Mi, 10.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Frau Arnold stellte das auf Beschluss des Kreistages erarbeitete Liegenschafts- und verwertungskonzept dar. Das Konzept wurde für den Landkreis erstmalig im Zusammenhang mit dem neuen Verwaltungsbau erstellt und berücksichtigt Fragen der Personalentwicklung, der Belegung des Verwaltungsgebäudes, der Möglichkeit des Bürgerbüros und der Schulentwicklungsplanung.

Dieses Konzept wurde in Kooperation mit allen betroffenen Fachdiensten erstellt und stellt eine gesamte Bestandsaufnahme der Liegenschaften des Landkreises,  der Nutzung der Gegenüberstellung des Bedarfs des vorhandenen Leerstandes und sonstiger Kriterien dar.

Daraus ergeben sich erste Ansätze zu den Problemfeldern, mit denen sich die Verwaltung zukünftig zu beschäftigen hat.

Aufgrund der vielen Entwicklungen, die sich durch den Neubau der Kreisverwaltung, die Personalentwicklung und die Bewegungen in der Schullandschaft ergeben, wird dieses Konzept auch zukünftig fortzuschreiben sein.