Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
3. ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Straßenbau und -unterhaltung"
TOP: Ö 4
Gremium: Betriebsausschuss "Straßenbau und -unterhaltung"
Datum: Do, 28.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:10
Raum: Beratungsraum des Amtes für Straßenbau und - unterhaltung, Schützenstraße 49, 39340 Haldensleben
Ort:

Herr Schwenke bittet um Informationen zu Arbeiten am Radweg K 1163 von Irxleben – Niederndodeleben. Darauf antwortet Herr Glemnitz, dass Pflegemaßnahmen an den Bäumen durchgeführt wurden. Allerdings können im Bankettbereich noch keine Arbeiten durchgeführt werden, da die Trasse der Telekom erst umverlegt werden muss, sie liegt nicht tief genug. Der Eigenbetrieb Straßenbau und –unterhaltung bleibt mit der Telekom in Kontakt.

 

Weiterhin spricht Herr Schwenke die Mail von Herrn Denecke, die Pflanzaktion auf der Kreisstraße von Groß Santersleben – Schackensleben an. Er bedankt sich für die schnelle Reaktion, dass die Linden dort nicht gepflanzt wurden. Frau Miehe erklärt dazu, dass die Pflanzfirma, die Bäume ohne Kenntnis des Eigenbetriebes dort abgelegt hat. Sie wurden am folgenden Tag wieder aufgeladen und von Hohendodeleben Richtung Niederndodeleben gepflanzt.

 

Herr Ackermann bittet darum, wenn Leitpfosten mit Wildwarnern ausgewechselt werden, die Wildwarner zu sichern. Frau Miehe klärt das mit der Firma, welche die Leitpfosten ausgewechselt hat.

 

Herr Kuthe möchte wissen, ob der Eigenbetrieb Straßenbau und –unterhaltung bei den Kürzungen im Nachtragshaushalt auch betroffen ist. Darauf antwortet Frau Prost, dass für den Bereich der Straßenunterhaltung die Mittel um 25 T€ gekürzt wurden.

 

Herr Müller fragt an, wie oft im Jahr die Bankette gemäht werden. Herr Glemnitz antwortet, dass je nach Wetterlage die Bankette 2 – 4 mal pro Jahr gemäht werden und eine Grabenmahd 1 mal im Herbst erfolgt.

 

Weiterhin bittet Herr Müller um Informationen, ob durch den milden Winter Gelder eingespart werden konnten. Darauf anwortet Frau Miehe, dass laut Entwurf des Jahresabschlusses 2014 ca. 100 T€ eingespart werden konnten und auf neue Rechnung vorzutragen sind.

 

Herr Kuthe möchte wissen, wann die Kreisstraße von Erxleben nach Hörsingen instand gesetzt wird. Frau Miehe antwortet darauf, dass für diese Arbeiten momentan das Geld einfach nicht zur Verfügung steht. Herr Glemnitz wird sich weiter um diese Problematik kümmern und holt neue Angebote ein.

 

Die Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.