Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mündlicher Bericht Stand Arbeit Freiwillige Feuerwehren Berichterstatter: Herr Läbisch Fachdienstleiter Fachdienst Brandschutz- und Rettungswesen u. Katastrophenschutz Landkreis Börde  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mi, 22.04.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:30
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Lütge als Sachgebietsleiter des Fachdienstes Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen informiert über den Entwicklungsstand in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Börde.

 

Der Landkreis Börde ist Rechtsaufsichtsbehörde für die Feuerwehren, d. h. ist beratend und unterstützend tätig. Er gibt einen Überblick über die Anzahl, die Stärke und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Generell ist die Arbeit der Feuerwehr zurzeit problembehaftet, sei es personell als auch finanziell. Die Zahlen werden im Moment als rückgängig eingeschätzt.

 

In Anbetracht der noch offenen Fragen bzw. der Gesamtproblematik wird vorgesehen,

im Oktober/November 2015 einen weiteren Ausschuss dafür zu nutzen, die Arbeit der Feuerwehren zu erläutern.