Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
5. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 21.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:20
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Kluge erklärte, dass den Kreisausschussmitgliedern im Vorfeld die geforderte Variantenbetrachtung zur Veröffentlichung der öffentlichen Bekanntmachungen des Landkreises zugestellt wurde

Herr Kluge erklärte, dass den Kreisausschussmitgliedern in der vergangenen Woche die geforderte Variantenbetrachtung zur Veröffentlichung der öffentlichen Bekanntmachungen des Landkreises zugestellt wurde. Demnach werden durch die Veröffentlichung im Generalanzeiger die meisten Haushalte des Landkreises erreicht. Gleichzeitig ist es die kostengünstigste Variante. Die Verwaltung schlug daher vor, die Veröffentlichung des Amtsblattes im Generalanzeiger zu belassen.

 

Gudrun Tiedge (DIE LINKE) informierte, dass seit einiger Zeit im Mehrfamilienhaus nur noch ein Paket des Generalanzeigers in den Hausflur gelegt wird und nicht wie üblich in den Briefkästen verteilt wird. Die ordnungsgemäße Zustellung ist somit fraglich.

 

Janina Kluge (Leiterin Büro Kreistag/Wahlen) versicherte, dass die Beschwerde geprüft und mit dem Generalanzeiger Rücksprache gehalten wird, dass die Zeitung in jeden Briefkasten verteilte werden soll.

 

Norbert Eichler (CDU) regte an, dass der Landkreis nach der Planungsphase auch die Durchführung des Breitbandausbaus koordinieren sollte.

 

Herr Kluge erklärte, dass der Landkreis grundsätzlich seine Bereitschaft hierfür erklären würde. Am 18.02.2015 soll hierzu eine Beratung stattfinden, in der der geeignete Weg gesucht werden soll.

 

Frau Prost ergänzte, dass eventuell eine Kooperation kreisübergreifend denkbar wäre. Zu diesem Thema wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die bis zum 30.06.2015 ihre Arbeitsergebnisse präsentieren soll.