Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorstellung der Multimediabroschüre Landkreis Börde, Eigenbetrieb "Abfallentsorgung" Multimediabroschüre "So wenig Abfall wie möglich, clever entsorgt, aus Liebe zur Umwelt"  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Abfallentsorgung"
TOP: Ö 5
Gremium: Betriebsausschuss "Abfallentsorgung"
Datum: Do, 23.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:58
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt

Um eine Ressourcen schonende Verwertung von Abfällen sicherzustellen, berichtet Frau Peters und erläutert anhand einer Präsentation, ist vor allem die Abfalltrennung der wichtigs-te Beitrag, der von jedem geleistet werden kann

Um eine ressourcenschonende Verwertung von Abfällen sicherzustellen, berichtet Frau Peters und erläutert anhand einer Präsentation, ist vor allem die Abfalltrennung der wichtigste Beitrag, der von jedem geleistet werden kann. Zur Unterstützung seiner Öffentlichkeitsarbeit hat der Landkreis Börde, Eigenbetrieb „Abfallentsorgung“ eine Imagebroschüre über die im Landkreis etablierten verwertungsorientierten Abfallerfassungssysteme in Auftrag gegeben.

Die Erstellung der Multimediabroschüre wurde durch die Fa. JS Deutschland GmbH, Hamburg übernommen.

Die Multimediabroschüre wird u. a. auch auf die Website des Eigenbetriebes und als elektronische E-Mailsignatur des Eigenbetriebes dargestellt.

Den Geschäftspartnern des Eigenbetriebes wurde die Möglichkeit angeboten, sich an der Multimediabroschüre in Form einer Anzeige zu beteiligen und ihr Unternehmen über die Broschüre zu repräsentieren.

 

Herr Weitz

Wie hoch war der Finanzierungsanteil des Eigenbetriebes ohne beteiligte Unternehmen? Wie hoch waren die Gesamtkosten?

 

Frau Peters

Die Restfinanzierung des Eigenbetriebes beläuft sich auf 5.000,00 €. Die Gesamtkosten werden im nächsten Betriebsausschuss genannt.

 

Herr Bärhold (Geschäftsführer AWG)

Die AWG befürwortet die Multimediabroschüre und weist darauf hin, dass die Bürger ein ganz anderes Verständnis zur Abfalltrennung haben. Deshalb sollte man mit anderen Maßstäben an diese Aufklärung zur Abfalltrennung rangehen, denn jährlich kosten die Fehlentsorgungen 17.800 €.

 

Herr Keindorff

Die Idee mag gut sein, allerdings sollte die konkrete Abgrenzung zwischen Abfallbroschüre und  Multimediabroschüre erfolgen.

Wieso hat sich der Eigenbetrieb zur Erstellung der Broschüre für eine Firma aus Hamburg entschieden? Auch in unserer Region sitzen Firmen, die in der Lage wären, eine Broschüre in der Form herzustellen?

 

Frau Peters

Die Fa. JS Deutschland GmbH hat den Eigenbetrieb durch die Präsentation von Broschüren anderer Landkreise von Ihrem Angebot überzeugt. Die Broschüre soll in Kurzform Informationen zur Unterstützung der Abfallberatung geben und ersetzt nicht den jährlichen Abfallkalender. 

 

Herr von Bodenhausen

Die Broschüre ist eigentlich recht gut gelungen. Er schlägt vor, die Sortierhilfe der S. 14/15 mit in die Abfallbroschüre zu integrieren.

 

Frau Peters

Die S. 14/15 wurde in geänderter Form mit in den Abfallkalender aufgenommen. Allerdings ist der Kalender für 2015 schon abgestimmt, so dass der Vorschlag evtl. für 2016 mit aufgenommen werden könnte.