Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen aus dem Unterausschuss Jugendhilfeplanung zum Bearbeitungsstand der Personalkostenförderung  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 23.06.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Grummt verweist auf das an alle Ausschussmitglieder geschickte umfangreiche Informationsmaterial und bezieht sich in seinen Ausführungen noch einmal auf die Historie und fasst ein kurzes Resümee

Herr Grummt verweist auf das an alle Ausschussmitglieder geschickte umfangreiche Informationsmaterial und bezieht sich  in seinen Ausführungen noch einmal auf die Historie und fasst ein kurzes Resümee. Auf Grund des Finanzierungsdefizits in Höhe von rd. 160 T€ durch Senkung des Landesanteils beim Fachkräfteprogramm bzw. bei der Jugendpauschale beauftragte der JHA den UA Jugendhilfeplanung, eine Handlungsempfehlung im Vorausblick auf das Haushaltsjahr 2015 zu entwerfen. Es wurden durch den FD Jugend entsprechende Vorschläge zur strukturellen Umgestaltung der Jugendarbeit erarbeitet, die mit dem UA Jugendhilfeplanung diskutiert wurden. Durch einen Gesetzentwurfes der Landesregierung (FamBeFöG - Fördergesetz für Familienberatungsstellen und Jugendarbeit) änderte sich jedoch die Diskussionsgrundlage. Auf Grund der noch vielen offenen Fragen hinsichtlich dieses Gesetzentwurfes war es nicht möglich, einen Konsens für einen endgültigen Entscheidungsvorschlag zu finden. Daher konnten im Informationsmaterial nur die verschiedenen Erarbeitungsstände vorgelegt werden.

 

Herr Grummt plädiert für folgende weitere Verfahrensweise: Dieser TOP wird noch einmal im nächsten JHA behandelt. Der JHA beauftragt dann den UA Jugendhilfeplanung oder eine zu bildende Arbeitsgruppe, sich dieser Thematik anzunehmen und entsprechende Vorschläge zur Umgestaltung der Jugendarbeit zu entwerfen.

 

 

Herr Telschow schließt die Öffentlichkeit aus.