Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Jugendarbeit/Fachkräfteprogramm  

 
 
ordentliche Sitzung des Unterausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: 5. WP Unterausschuss Jugendhilfe LK Börde
Datum: Mo, 31.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Grummt erläutert kurz das Diskussionspapier, das allen UA-Mitgliedern vorliegt

Herr Grummt erläutert konkret, wie die Struktur ab dem Jahr 2015 aussehen könnte. Ziel ist es, noch vor den Sommerferien eine Beschlussfassung für den JHA vorzubereiten.

 

Im Ergebnis der genannten Kürzungen wurde eine Übergangslösung für das Jahr 2014 erarbeitet. Diese beinhalte eine Nichtförderung von fünf nicht besetzen Personalkostenstellen sowie eine spätere Besetzung weiterer Personalstellen.,

Ab dem Jahr 2015 wird es notwendig sein, ein neues Personalkostenmodell auf Grundlage der Personalstruktur 2013 sowie des Verteilungsschlüssels von einer Fachkraft auf ca. 1070 junge Menschen umzusetzen.

Unter Einbeziehung der Handlungsempfehlungen der Camino gGmbH bzw. der Regionalkonferenzen und der Beschlüsse der Jugendhilfeausschüsse gibt es einige Empfehlungen zur Kürzung der Personalstellen.

 

Nach einer ausgiebigen und regen Diskussion wurden folgende Anträge gestellt, die mehrheitlich von allen Ausschussmitgliedern befürwortet wurden.

 

1.

Die Verwaltung erstellt zur nächsten UA-Sitzung eine Übersicht mit allen kreisweiten Trägern, woraus die Förderfähigkeit, Zuwendung und Aufgabenkritik ersichtlich ist. Dabei sollte nach Möglichkeit auch ersichtlich sein, wie viel die einzelnen Zuwendungsgeber fördern (Landkreis, Gemeinde, Dritte).

 

2.

Die Verwaltung wird gebeten, dem UA eine Beschlussvorlage zu entwerfen, in welcher der Landkreis die fehlenden Landesmittel kompensiert.

 

3.

Die Verwaltung soll dem Unterausschuss konzeptionell einen Vorschlag unterbreiten, wie die Beschlussvorlage für den Jugendhilfeausschuss mit Stand von 2012 hierzu aussehen könnte.