Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Jugendarbeit/Fachkräfteprogramm  

 
 
ordentliche Sitzung des Unterausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: 5. WP Unterausschuss Jugendhilfe LK Börde
Datum: Mo, 03.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:00
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Grummt gibt eine kurze Einleitung und schlägt die Erarbeitung eines Zeitplanes ab 2015 vor

Herr Grummt gibt eine kurze Einleitung und schlägt vor, sich zunächst auf einen Zeitplan zur verständigen, um die Planung des Haushaltsansatzes für das Produkt „Jugendarbeit“ noch vom jetzigen Jugendhilfeausschuss beschließen zu lassen.

 

Die Verwaltung stellt zwei Modelle zur Personalkostenförderung ab 2015 vor. Im ersten Modell würde ab dem 01.01.2015 eine sofortige Umsetzung anhand eines Schlüssels (Umsetzung Flächenabdeckung) erfolgen. Im zweiten Modell würde eine stufenweise Umsetzung anhand eines Schlüssels sowie die Einführung eines gewichteten Sozialraumindikators erfolgen.

Weiterhin gab es eine Übersicht über die Hauptstandorte und Zuständigkeitsbereiche der geförderten Fachkräfte. Die Verwaltung stellt des Weiteren ihre Ergebnisse des interkommunalen Vergleichs vor. Dabei liegt der LK Börde mit 1 Fachkraft auf 900 junge Menschen ca. 27 % unter dem Handelsdurchschnitt (1:1235 FK).

Der Unterausschuss ist sich jedoch einig, dass die Qualität der Jugendarbeit nicht nur an diesem Verhältnis gemessen werden kann.

 

Nach einer regen Diskussion wird die Verwaltung beauftragt, bis zur nächsten Sitzung des Unterausschusses am 31.03.2014 ein Diskussionspapier bzw. Vorschläge zu erarbeiten, die sowohl die Ressourcen-/Verteilungsfrage als auch inhaltliche Aspekte berücksichtigen sollen. Grundlage dafür sollen die Ergebnisse und Empfehlungen der Camino gGmbH ein.