Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Satzung über die Festlegung der Schulbezirke und Schuleinzugsbereiche für allgemeinbildende Schulen in Trägerschaft des Landkreises Börde  

 
 
72. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.10
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 19.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:40
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
044/40/2014 Satzung über die Festlegung der Schulbezirke und Schuleinzugsbereiche für allgemeinbildende Schulen in Trägerschaft des Landkreises Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schulze, H.
Herzig Fachbereichskoordina- torin
Federführend:FD Schulen und Kultur Bearbeiter/-in: Döring, Corinna

Frau Tiedge fragte, ob Schulen durch Schuleinzugsverkleinerungen gefährdet seien

Frau Tiedge fragte, ob Schulen durch Schuleinzugsverkleinerungen gefährdet sind.

 

Frau Herzig antwortete, dass die Schuleinzugsbereiche dazu dienen, Standorte zu sichern. Jedoch könne eine Veränderung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die Schuleinzugsbereiche der Grundschulen seien durch die Gemeinden festgelegt worden. Für die Sekundarschulen seien sie so gefasst, dass sie langfristig der Stabilisierung dienen sollen.

 

Herr Jackowicz wollte wissen, ob es schon Absprachen mit dem Salzlandkreis gab, da die Schüler aus diesem Bereich in Wanzleben zur Schule gehen wollen. Er fragte außerdem, mit wie vielen Schülern man rechnen kann und ob man darauf vorbereitet ist, da die Schule in Egeln geschlossen wird und nun die Frage im Raum steht, ob diese Schüler in Wanzleben aufgenommen werden können.

 

Frau Herzig antwortete, dass man die Kapazitäten für auswärtige Schüler prüfen und sich erstmal um die Beschulung der Schüler im eigenen Landkreis kümmern muss.

 

Herr Jackowicz wies nochmals auf eine Vielzahl von Schülern hin, die wegen der Schulschließung eine neue Schule benötigen.

 

Frau Herzig gab zurück, dass dies seitens des Salzlandkreises bearbeitet werden müsse. Der Salzlandkreis Börde würde sich erst darum kümmern, wenn man dafür beauftragt worden sei, im Rahmen vorhandener Kapazitäten. Wenn neue Kapazitäten geschaffen werden müssten, dann müsse man das auch finanzieren können.

 

Herr Dr. Daehre sagte, dass die Eltern selbst Initiative ergreifen und sich an die Landkreise wenden sollen.

 

 

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen und zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.

 

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig