Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Angelegenheiten des Landkreises  

 
 
33. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 4
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 11.12.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:05
Raum: Sitzungsraum I/II (Verbinder)
Ort: Landkreis Börde Außenstelle Oschersleben Triftstraße 9-10, 39387 Oschersleben (Bode), Haus 2,

Herr Walker

Herr Landrat Walker informierte über folgende Eckpunkte:

 

-          Die Berichte über die gefassten Beschlüsse des Kreisausschusses sowie der beschließenden Ausschüsse wurden mit der Kreistagspost am 29.11.2013 versandt. In Ergänzung dazu teilte Herr Walker mit, dass der Kreisausschuss am 04.12.2013 folgenden Beschluss gefasst hatte:

  • Vorlage 023/ReM/2013

Der Kreisausschuss beschloss, dass die noch verfügbaren Haushaltsmittel zur Leaderprojektförderung gemäß der Vorlage 023/ReM/2013 anliegenden fortgeschriebenen Prioritätenliste verwendet werden.

 

Weiterhin berichtete der Landrat, dass der Jugendhilfeausschuss am 09.12.2013 keine Beschlüsse gefasst hatte.

 

-          Der Fachdienstleiter Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, Herr Dr. Karl-Heinz Genz, wurde mit Erreichen der Lebensaltersgrenze von 65 Jahren zum 31.12.2013 in den Ruhestand versetzt.

Die Stelle des Fachdienstleiters wurde neu ausgeschrieben.

 

-          Herr Walker begrüßte Frau Katrin Arnold. Sie wird ab 01.01.2014 die Stelle der Fachdienstleiterin Gebäudemanagement besetzten. Dies wurde durch den Kreisausschuss am 09.10.2013 einstimmig beschlossen.

 

-          Er lud die Kreistagsmitglieder zum 17.12.2013 in den Saal der Musikschule „Kurt Masur“ in Oschersleben zu einer öffentlichen Übergabe eines gezeichneten Porträts über Herrn Prof. Kurt Masur ein. Im Rahmen eines lebendigen Adventskalenders soll das Bild übergeben werden. Die Künstlerin sowie die Zahnarztfamilie Gebhardt als Förderer werden anwesend sein. 50 Prozent des Preises sind durch das Kultusministerium finanziert worden.

 

-          Der Landkreis Börde wird am 25.06.2014 bei der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Brüssel das Sommerfest gestalten. Nähere Informationen werden die Kreistagsmitglieder zu gegebener Zeit erhalten.

 

-          Mit Schreiben vom 02.12.2013 informierte das Oberverwaltungsgericht Magdeburg, dass folgende Personen

  • Bernd Bergemann aus Barleben
  • Dirk Mauersberger aus Oschersleben
  • Manfred Wesche aus Oebisfelde-Weferlingen OT Weferlingen

als ehrenamtliche Richter des Oberverwaltungsgerichts am 27.11.2013 für die Amtszeit vom 01.01.2014 bis 31.12.2018 gewählt wurden.

Er bedankte sich für die Mitwirkung der Kreistagsmitglieder an der Entscheidungsfindung und für die Bereitschaft derer, die sich hierfür bereit erklärt haben. Er wünschte den neuen ehrenamtlichen Richtern für die kommenden fünf Jahre alles Gute.