Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Überreichung der Unterschriftensammlung "Groß Germersleben" an den Kreistagsvorsitzenden und den Landrat durch die Arbeitsgruppe "Gegen Rechts"  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 6.2
Gremium: 5. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Do, 17.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:35
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Felix Wendt ergriff das Wort und berichtete, dass die Unterschriften aufgrund von Terminen dem Landrat Hans Walker und dem Kreistagsvorsitzenden vorab in der Arbeitsgruppensitzung „Gegen Rechts“ übergeben wurden

Felix Wendt ergriff das Wort und berichtete, dass die Unterschriften aufgrund von Terminen dem Landrat Hans Walker und dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Karl-Heinz Daehre vorab in der Arbeitsgruppensitzung „Gegen Rechts“ übergeben wurden. Diese Unterschriften sollen dem Bürgermeister von Oschersleben zusammen mit der Presse übergeben werden.

Die Arbeitsgruppe „Gegen Rechts“ startete in den letzten Monaten eine Unterschriftenaktion an allen Schulen im Landkreis Börde (ohne Förderschulen), die gegen den Kauf des Schlosses Groß Germersleben an den Neonazi-Konzertveranstalter Oliver Malina aufruft. Es konnten dabei 1810 Unterschriften von den Jugendlichen der Schulen gesammelt werden. Dabei haben sich 10 von 24 Schulen im Landkreis Börde an der Aktion beteiligt.
Felix Wendt zeigte sich mit der Aktion zufrieden, sah aber Verbesserungspotential. Er berichtete, dass die Mitglieder teilweise selbst vor Ort an den Schulen die Unterschriften gesammelt haben. Im Vorfeld wurde ein Info-Schreiben über das genannte Thema verfasst, mit der Bitte Unterschriften an den Schulen, wo kein Vertreter der Arbeitsgruppe gegenwärtig wäre, zu sammeln.

 

Frank Nase, Sachbearbeiter der Gemeinde Barleben, stellte die Frage, wie viele Schüler insgesamt erreicht wurden.

 

Felix Wendt antwortete, dass es 10.000 Schüler im Kreis laut Statistiken vom Vorjahr gibt. Er stellte fest, dass von der Summe noch die gesamten Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen und die Schüler der Förderschulen abgezogen werden mussten, da sich die Schüler noch in dem Umfang mit diesem Thema beschäftigen und auseinandersetzen können. Felix Wendt hob nochmals deutlich hervor, dass die Arbeitsgruppe bereits viel erreicht hatte, obwohl sie nur die Schüler ab den achten Klassen ansprachen.