Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bericht der Arbeitsgruppe "Schulgestaltung"  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 4.1
Gremium: 5. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Do, 17.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:35
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Wieland Kortuz, Mitglied der Arbeitsgruppe „Schulgestaltung“ informierte das die Auswertung des 1

Wieland Kortuz, Mitglied der Arbeitsgruppe „Schulgestaltung“ informierte, dass die  Auswertung des ersten Fragebogens mit den Empfehlungen an den Fachdienst Schulen und Kultur und an den Fachdienst Gebäudemanagement weitergeleitet wurden. Die Schulleitungen erhalten im Nachgang eine Kopie der Auswertung und Empfehlungen.

 

Wieland Kortuz berichtete, dass der Fachdienst Gebäudemanagement Stellung zu den aufgezeigten Mängeln genommen hat. Dieser teilte mit, dass das vorhandene Budget für alle Schulen im Landkreis Börde lediglich für die Deckung vertraglicher Regelungen und Werterhaltungsmaßnahmen, wie z. B. Maler- und Bodenbelagsarbeiten für max. 2 Klassenräume pro Schule, zur Verfügung steht.

 

In der Arbeitsgruppe wurde durch den Fachdienst Schulen und Kultur Stellung genommen zu den einzelnen Objekten.

 

Wieland Kortuz gab weitere Informationen zu den Anschaffungen und Erneuerungen:

 

1. zu den Gymnasien:

 

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen

Im Gymnasium wurde ein PC-Kabinett erneuert, außerdem wurden neue PC -Möbel angeschafft, für den experimentellen Physikunterricht gab es neue technische Geräte.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 17.000 Euro.

 

Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt

Das Gymnasium erhielt für den Fachunterricht hochwertige Experimentierkästen im Wert von über 20.000 Euro.

 

Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben

In diesem Jahr werden noch einige technische Geräte erneuert.

 

Gymnasium Oschersleben

Für die Ausstattung wurden in diesem Jahr neue technische Geräte angeschafft.

 

 

2. zu den Sekundarschulen:

 

Albert-Niemann-Schule Erxleben

Die Sekundarschule erhielt einen Laptopwagen und für den Sportunterricht noch einige

Kleinsportgeräte.

 

Ganztagsschule Werner Seelenbinder Zielitz

Die Schule wird in den nächsten Wochen einen Laptopwagen erhalten. Des Weiteren wird die Schule einen Schwebebalken geliefert bekommen.

 

Drömlingsschule Oebisfelde

Die Schule erhielt 2 Klassenräume. Weiterhin wurde im Rahmen der Kellersanierung der Werkraum erneuert.

 

Sekundarschule Eilsleben

In der Schule wurden die Toiletten saniert. Diese sind, bis auf die Toiletten im Keller, fertig gestellt. Weiterhin soll im Jahr 2014 die Planung der Außenanlage erfolgen. Dabei werden weitere Bänke und Spielgeräte aufgestellt.

 

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Schule Wolmirstedt

Die Sekundarschule erhielt neue PC-Technik und Möbel für einen Klassenraum im Wert von ca. 18.000 Euro.

 

 

3. zu den Berufsschulen

 

Berufsschule Oschersleben, Europaschule

In der BbS werden Änderungen in der Ausstattung der Kantinenküche vorgenommen. Weiterhin wurden Unterrichtsmittel für den Berufsschulunterricht angeschafft.

 

Berufsschule Haldensleben

Die Vernetzung in den einzelnen Berufsschulhäusern soll erneuert werden, um eine bessere Internetverbindung herzustellen und auch ein Schulnetzwerk einzurichten. Dies ist momentan in der Planung. Weiterhin werden neue Unterrichtsmittel angeschafft. In Planung ist außerdem eine zentralere, größere Mensa.

 

 

4. zu den Förderschulen

 

Förderschule an der Bode Klein Oschersleben

Für die Förderschule wurde ein neues TV-Gerät angeschafft. Die Planung der Außenanlage ist noch nicht abgeschlossen. Die Komplettsanierung der Schule ist im Jahr 2014 geplant.

 

Christian-Wilhelm-Harnisch-Schule Wolmirstedt

Diese Schule ist ab diesem Schuljahr eine Außenstelle der Pestalozzischule und wird im Jahr 2014 aufgelöst. Aus diesem Grund werden keine Investitionen bzw. baulichen Veränderungen mehr vorgenommen.

 

Die Arbeitsgruppe „Schulgestaltung“ hat den zweiten Fragebogen entworfen, der nach den Herbstferien an die Schulen geschickt wird. Der Rückgabetermin der Schulen für den Fragebogen ist der 8. Januar 2014. Die Auswertung des Fragebogens zieht der Fachdienst Gebäudemanagement mit als Grundlage für den Haushaltsplan 2015 ein. Wieland Kortuz zeigte den Entwurf des zweiten Fragebogens den Mitgliedern als Information.