Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
64. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 15.05.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:55
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Zymer fragte nach, was für Mittel gegen den Eichenprozessionsspinner gespritzt wurden

Herr Zeymer fragte, welche Mittel bei der Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner benutzt werden. Er äußerte den Wunsch, dass der Kreisausschuss und Kreistag über die verwendeten Stoffe informiert wird.

 

Herr Dr. Koch informierte, dass die allgemeinen Mittel gegen den Eichprozessionsspinner für den Menschen ungefährlich sind und nicht ins Grundwasser gelangen können.

 

Herr Eichler merkt an, dass der Landkreis Börde nicht zuständig sei. Es falle in den Bereich der Gefahrenabwehr und die Zuständigkeit liegt bei den Gemeinden. Es handle sich um ein sehr kompliziertes Verfahren mit mehreren kontrollierenden Instanzen, sodass von der Sicherheit dieser Stoffe ausgegangen werden kann.