Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Neuorganisation der ÖPNV-Beteiligungen des Landkreises Börde  

 
 
64. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.4
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 15.05.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:55
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
935/80/2013 Neuorganisation der ÖPNV-Beteiligungen des Landkreises Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schonscheck FDL Wirtschaft
Federführend:FD Wirtschaft Bearbeiter/-in: Wuttke, Manja

Herr Zymer stellt die Frage, was würde den Untersucht

Herr Zeymer informierte sich nach den Inhalten der Untersuchungen.

 

Herr Walker erklärte, dass der Landkreis Börde eine Analyse gemäß § 123 GO LSA vornehme. Dies sei die Voraussetzung zur Durchführung der Übertragung. Sobald diese Analyse durchführt wurde, werden sämtliche Informationen vorgelegt.

 

Herr Schonscheck erläuterte, dass verschiedene Sachverhalte untersucht und analysiert werden. Es gäbe viele Bereiche, die betrachtet werden müssen. Die einzelnen Bereiche wurden noch nicht definiert. Es geht momentan ausschließlich darum, dass die Untersuchungen beginnen können. Im Moment können noch keine konkreten Aussagen getroffen werden. Andere Landkreise sind dem Landkreis Börde voraus und haben in diesen Zusammenhängen positive Erfahrungen sammeln können. Weiterhin berichtete er, dass der Geschäftsführer der KVG Börde Bus Mitte des Jahres ausscheiden wird. Die Ausschüsse des Kreistages sollen von Beginn an informiert und einbezogen werden.

 

Herr Buchwald gab zu bedenken, dass mit der Organisationsuntersuchung, bei Ausscheiden des Geschäftsführers in der Jahresmitte, zu spät begonnen wird.

 

Herr Walker informierte, dass es bei der Organisationsuntersuchung um die neue Struktur des Verkehrsbetriebes geht, da Herr Trnka als Geschäftsführer Alters bedingt zum 30.06.2013 im gegenseitigen Einvernehmen aus dieser Funktion ausscheiden wird. Er bat um die Auftragserteilung durch die Beschlussfassung der Vorlage. 

 

Herr Eichler erinnerte daran, dass dieser Prozess der Optimierung dient.

 

Die Vorlage wurde mit einer Gegenstimme zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.