Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bilanz und Konzeption des Infrastrukturausbaus zur Radfahr-Nutzung  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Do, 02.05.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:35
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

An Hand einer PowerPoint-Präsentation stellt Herr Eggeling dem Fachausschuss die bestehenden konzeptionellen und planerischen Grundlagen, die bisher erreichten Ergebnisse und die Planungen und Konzepte für den weiteren Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur vo

 

An Hand einer PowerPoint-Präsentation stellt Herr Eggeling dem Fachausschuss die bestehenden konzeptionellen und planerischen Grundlagen, die bisher erreichten Ergebnisse und die Planungen und Konzepte für den weiteren Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur vor.

 

Insbesondere gilt es zu unterscheiden zwischen

 

- den Verkehrsträgern

              1. straßenbegleitende Radwege an klassifizierten Straßen

              2. ländliche Wege

              3. Straßen

- und den Themenrouten:             

              1. Radrouten der Klasse 1 u. 2: überregionale Bedeutung (Festlegung durch das Land)

              2. Radrouten der Klasse 3:                   regionale Bedeutung         (Festlegung durch die Landkreise)

              3  Radrouten der Klasse 4:                   lokale Bedeutung              (Festlegung durch die Kommunen)

 

Die bisher neu gebauten Radwege an den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen werden vorgestellt. Der seit Anfang der 90-ger Jahre erfolgte ländliche Wegebau wird überschlägig eingeschätzt.

 

Als Tischvorlage erhalten die Ausschussmitglieder einen Auszug aus dem Radverkehrsplan des Landes, die Bedarfspläne an Bundes- und Landesstraßen sowie eine Arbeitskarte des Landkreises Börde mit den feststehenden Themenrouten der Klassen 1 und 2 und den gegenwärtig in Entwicklung befindlichen Themenrouten der Klasse 3.

 

Besonders hingewiesen wird auf den hohen Stellenwert, den sowohl das ILEK der Region Magdeburg, wie auch die Lokalen Aktionsgruppen dem Thema beimessen. So werden wesentliche Teile der Leader-Öffentlichkeitsarbeit auf den Verlauf der überregionalen Radwege bezogen.

 

Als nächste Arbeitsschritte sind vorgesehen:

 

1. Bestand aller ausgebauten Wege vollständig darstellen (Erfassung durch lokale Akteure im

    Rahmen Leader/ILE),

2. Zustandsdarstellung der touristischen Routen der Klassen 2 und 3;

    - Ableitung von Ausbau-Empfehlungen an die Gemeinden,

3. Anregungen an die Gemeinden zur Entwicklung von Routen der Klasse 4,

4  Mit dem MLV ein Konzept zur alternativen Finanzierung straßenbegleitender Radwege an

    Landesstraßen entwickeln (z.B. im Rahmen der Fortschreibung des ILEK),

5. Ausbau der Fahrradinfrastruktur in die neu zu entwickelnden Leader-REK`s aufnehmen und damit

    zu einem Schwerpunkt-Thema zur Entwicklung des ländlichen Raums bis 2020 machen,

 

Herr Hobohm fragt, ob der Telegrafenradweg zwischen Hornhausen und Neuwegersleben vom Land vergessen wurde, da im Bedarfsplan für B-Straßen dort kein straßenbegleitender Weg eingetragen ist.

 

Herr Eggeling antwortet, dass diese Straße in der Linienführung des Telegrafenradweges enthalten ist, das Land dieser Route zwar zugestimmt, aber bisher noch keinen gesonderten Radweg an der Straße zwischen Hornhausen und Neuwegersleben in ihre Planungen aufgenommen hat. Herr Hobohm bat darum, die Notwendigkeit dieses Radweges beim Land immer wieder anzusprechen.

 

Dem wird zugestimmt.

 

Herr Bär fragt, ob es Ausbaupläne der Kommunen bezüglich des Weges von Althaldensleben nach Glüsig und eventuell weiter bis Gutenswegen gäbe.

 

Herr Eggeling sicherte zu, die Kommunen danach zu befragen. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt mit der Aussage, dass es Ausbaupläne derzeitig nicht gibt.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.