Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information zur Interkulturellen Woche und Netzwerkarbeit "Integration" BE: Frau Herzig  

 
 
Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Kultur- und Sozialausschuss LK Börde
Datum: Mi, 26.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Den Mitgliedern des Fachausschusses wurde eine schriftliche Information über Ziele und Handlungsfelder der Integrationspolitik der Bundes- und Landesregierung zur Verfügung gestellt

Den Mitgliedern des Fachausschusses wurde eine schriftliche Information über Ziele und Handlungsfelder der Integrationspolitik der Bundes- und Landesregierung zur Verfügung gestellt.

Der Stand der Integrationsarbeit im Landkreis Börde wurde am Beispiel des Netzwerkes Integration näher erläutert. Die Mitglieder des Fachausschusses wurden mit Leitgedanken, Leitzielen, Zielen, Aufgaben und Struktur des Netzwerkes vertraut gemacht.

 

Herr Senkel verwies darauf, dass aus seiner Sicht die Vermittlung von rechtlichen Grundsätzen und Lebensgewohnheiten in Deutschland auch ein Handlungsfeld sein sollte.

 

Herr Jackowicz äußerte, dass eine Werbung für ausländische Fachkräfte auch vom Landkreis ausgehen sollte.

 

Die Mitglieder des Fachausschusses werden am 24.10.2012 einen Vororttermin in der GU Harbke wahrnehmen.