Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Beihilfe an Bienenhalter des Landkreises Börde bei der Behandlung ihrer Bienenvölker gegen die Varroatose im Jahr 2012  

 
 
57. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.2 Beschluss:829/FB3/2012
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 05.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:35
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
829/FB3/2012 Beihilfe an Bienenhalter des Landkreises Börde bei der Behandlung ihrer Bienenvölker gegen die Varroatose im Jahr 2012
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Dr. Genz
Herzig Fachbereichskoordinatorin
Federführend:FD Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Bearbeiter/-in: Brummunt, Erdmute

Herr Walker erkundigte sich nach Anmerkungen zu der Vorlage

Herr Schmidt äußerte, dass in Zukunft darauf geachtet werden sollte, solch schnelle Beschlüsse zu vermeiden. Er hätte es begrüßt, wenn erst in den Ausschüssen darüber gesprochen worden wäre. Außerdem hielt er fest, dass Verluste, bezüglich Honigernte pro Volk und fehlende Bienen zur Bestäubung, die durch die Milbe entstehen, schon in den vorherigen Jahren bestanden, welche die Imker jedoch relativ gut ausgleichen konnten.

Weiterhin befürchtete er, dass sich noch mehr Hilfesuchende an den Landkreis wenden würden und betonte dabei die Einmaligkeit der Angelegenheit, äußerte jedoch auch Bedenken bezüglich des Gleichheitsprinzips.

 

Herr Buchwald sprach das Verhältnis von Verwaltungsaufwand und Nutzen an. Seiner Meinung nach, sollte zur Bekämpfung der Milbe in die Forschung investiert werden und nicht in die Bekämpfung an sich.

 

Herr Dr. Koch vertrat die Meinung, dass man Einwände schon früher hätte ansprechen und klarer formulieren sollen. Man hätte bezüglich dieser Thematik in anderen Größenordnungen denken sollen, die zum Beispiel den Ersatz von Bienenvölkern vorsieht.

Insgesamt wurde die Thematik aber mehrheitlich befürwortet und man sollte auch weiterhin, nach Prüfung, Bedürftigen helfen.

 

Herr Dr. Schwarz erklärte, dass es hierbei auch um moralische Verantwortung geht, sich dieser Thematik zu stellen. Das Problem ist jedoch, dass nicht gezielt flächenmäßig vorgegangen wird. Um dem entgegenzuwirken, schlug Herr Dr. Schwarz vor, dass man katastermäßig verfahren sollte, um alle Imker zu erfassen und zu erreichen.

 

Herr Walker erinnerte daran, dass es sich hier um einen mehrheitlich beschlossenen Auftrag an die Verwaltung handelt, dem nachgekommen wurde. Die Einmaligkeit dieser Unterstützung ist im Beschluss festgehalten.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Beschluss:

 

1.      Der Kreisausschuss beschloss einen Gesamtbetrag von max. 6000,00 Euro für die im Landkreis Börde wohnenden und registrierten Bienenhalter als Beihilfe für die Behandlung ihrer Bienenvölker gegen die Varroatose einmalig in 2012 bereitzustellen.

 

2.      Die Beihilfe ist gemäß den Vorgaben zu gewähren.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              10

Ablehnung:              keine

Enthaltung:              3

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 829/FB3/2012 erhoben.