Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
56. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 15.08.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:55
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Walker erkundigte sich, ob es seitens des Kreisausschusses Anträge, Anragen oder Anregungen gibt

Herr Enkelmann sagte, dass im Umwelt- und Wirtschaftsausschuss die Problematik der Brennzeiten diskutiert wurde. Er erkundigte sich nach dem Arbeitsstand der neuen Brennordnung.

 

Herr Walker erklärte, dass es Zielstellung für die Zukunft ist , bei einer Schaffung von zu akzeptierenden Voraussetzungen bei der Entsorgung von Bioabfällen innerhalb des Landkreises Börde, die Brennordnung bzw. das Verbrennen von Abfällen ganz abzuschaffen. Übergangslösung bis 2015 wird sein, dass die Brennzeit von acht auf vier Wochen verkürzt wird, zwei Wochen im Frühjahr und zwei Wochen im Herbst. Die neue Brennordnung wird nach der Unterzeichnung veröffentlicht.

 

Eine weitere Anregung äußerte Herr Ackermann bezüglich der Ausgleich- und Ersatzpflanzungen entlang der Kreisstraßen. Mittlerweile zeigt sich, ob die Bäume angewachsen sind. Er war der Meinung, dass man sich mit den Landwirten zusammensetzen sollte um zu klären, wo noch nachgepflanzt werden könnte. Er regte an, dass die Verwaltung mit den Bauern im Landkreis gemeinsam ausfindig machen könnte, wo entlang der Kreisstraßen Flächen zur Ausgleichs- und Ersatzbepflanzung  zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Herr Walker nahm den Hinweis auf. Es soll rechtlich geprüft werden, ob dies möglich wäre und über die Art und Weise einer Realisierung beraten werden.

 

Herr Eichler bemerkte dazu, dass derjenige diese Maßnahmen bezahlen muss, der die Ursache dafür gelegt hat.