Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Ernennung der Mitglieder des Jugendkreistages durch den Landrat  

 
 
konstituierende Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 3
Gremium: 5. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Mi, 27.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:21
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dr

Der Vorsitzende des Kreistages Herr Dr. Karl-Heinz Daehre übergab das Wort dem Projektleiter Benjamin Böhm.

 

Nach der Vorstellung des Projektteams erklärte Benjamin Böhm, dass sein Team seit dem 05.03.2012 an dem Projekt „Jugend belebt Politik“ arbeitet. Er bemerkte, dass es auch einige Hürden zu überwinden galt und bedankte sich bei allen, die das Projektteam so rege unterstützt haben. Herr Benjamin Böhm bedankte sich, auch im Namen der Projektgruppe, bei den Jugendlichen für das rege Interesse, da man es sich vor allem als Ziel setzte, 54 Mitglieder für den Jugendkreistag zu gewinnen. Diese haben nun die Möglichkeit auf ihre Probleme aufmerksam zu machen und diese Chance zu nutzen. Für diese ernstzunehmende und verantwortungsvolle Aufgabe wünschte er den Jugendlichen viel Erfolg.

 

Herr Benjamin Böhm übergab das Wort an den Landrat Herrn Hans Walker.

Herr Walker begrüßte Herrn Dr. Karl-Heinz Daehre, die Mitglieder der Projektgruppe, die zukünftigen Mitglieder des Jugendkreistages, die Paten aus den Fraktionen, die Besucher sowie die anwesenden Gäste. Er bedankte sich ganz herzlich bei den 10 Mitgliedern des Projektteams, die eine gute Vorbereitungsarbeit geleistet haben, das Konzept eines Jugendkreistages in die Praxis umzusetzen. Ein weiterer Dank ging an die Mitarbeiter der Verwaltung, vor allem an das Büro Kreistag / Wahlen, unter der Leitung von Frau Janina Kluge, die Ausbildungsleiterin Frau Kathrin Stichnoth sowie an das Büro des Landrates.

Des Weiteren bedankte er sich bei den Sponsoren, die zur Kostenentlastung beigetragen haben.

Unter dem Motto „Jugend belebt Politik“ sollen Anreize geschaffen werden, die den Jugendlichen die kommunalpolitische Arbeitsweise näher bringen. Die geringe Wahlbeteiligung an den Landratswahlen im vergangenen Jahr, sei einer der Gründe, einen Jugendkreistag einzurichten. Durch dieses Projekt sollen in erster Linie Jugendliche angesprochen werden, um sie für die Politik zu begeistern und Interesse zu wecken.

Herr Walker bezog sich auf den demografischen Wandel und ging auf den Generationenvertrag ein. Der Jugendkreistag sei ein Auftakt in die richtige Richtung, diesen Vertrag zu erfüllen.

Er wünschte den Jugendkreistagsmitgliedern viel Erfolg, die notwendige Freude, kein Verdruss und gute Motivation.

 

Herr Walker und Herr Benjamin Böhm überreichten den 51 anwesenden Mitgliedern des Jugendkreistages, gemeinsam, die Benennungsurkunden. Herr Dr. Karl-Heinz Daehre übermittelte den Jugendkreistagsmitgliedern ebenfalls seine Glückwünsche.

Auch die nicht Anwesenden Herr Nico Knackmuß, Frau Paula Jehniche und Herr Dennis Jahn wurden zu Mitgliedern des Jugendkreistages ernannt. Somit sind auch sie förmlich zum Jugendkreistagsmitglied berufen. Die Urkunde werden sie auf der nächsten Sitzung des Jugendkreistages erhalten.

 

Herr Dr. Karl-Heinz Daehre stellte fest, dass 30 Mädchen und 24 Jungen dem Jugendkreistag angehören.