Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wahl des Vorstandes für den Jugendkreistag des Landkreises Börde  

 
 
konstituierende Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 4.1 Beschluss:806/JbP/2012
Gremium: 5. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 27.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:21
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
806/JbP/2012 Wahl des Vorstandes für den Jugendkreistag des Landkreises Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage Jugendkreistag
Einreicher:Böhm, Benjamin Projektleiter
Federführend:Projekt "Jugend belebt Politik" Bearbeiter/-in: Böhm, Benjamin

Herr Dr

Der Kreistagsvorsitzende Herr Dr. Karl-Heinz Daehre erklärte, dass sich in der Vorberatung bereits mehrere Bewerber für die Funktion des Vorstandes aufstellen ließen.

Herr Dr. Karl-Heinz Daehre bat die sieben Bewerber, sich kurz vorzustellen.

 

Nick Kloß (16 Jahre) Freiherr-von-Stein Gymnasium Weferlingen:

Ich möchte etwas erreichen, gegen Rechts, gegen die Unaufklärung, gegen die Unwissenheit der Schüler, für Veränderung / Verbesserung der Schülerbeförderung, für die Berufsberatung und für eine bessere Information an die Schüler in den Schulen.“

 

Hanna Urban (17 Jahre) Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben:

Der Jugendkreistag ist ein wichtiges Organ, um unsere politische Mitbestimmung als Jugendliche durchzusetzen. Bei der grünen Jugend konnte ich schon ein paar Erfahrungen sammeln, ebenso bei den Bundeskongressen. Ich weiß also, wie ein Gremium arbeitet und wie man diese organisiert. Ich könnte diese Aufgabe folglich sehr gut übernehmen. Des Weiteren würde ich mit meiner Energie, die Arbeit des Jugendkreistages unterstützen.

 

Marcel Berger (16 Jahre) Drömlingschule Oebisfelde:

Ich möchte mich für mehr Technik im Unterricht, an den Schulen einsetzen.“

 

Rebecca Lange (16 Jahre) Kurfürst Joachim Gymnasium:

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass außerschulisches Engagement besser anerkannt wird und somit auch mehr Projekte an Schulen stattfinden bzw. die Schulen verknüpft arbeiten.

 

Felix Wendt (15 Jahre) Kurfürst Joachim Gymnasium:

Die Aufgaben, die ich gern wahrnehmen würde, wären unter anderem das politische Engagement zu fördern und die Aufklärung gegen Rechts. Ich bin engagiert und möchte einiges bewegen.

 

Natalie Wiechert (16 Jahre) Kurfürst Joachim Gymnasium:

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Projekte an den Schulen verstärkt werden, dass wir mehr Mitspracherecht in der Gestaltung unserer Schule bekommen und dass wir freier in unserer Schule lernen können. Der Jugendkreistag ist hierfür ein großer Schritt.

 

Marie-Luise Richter (17 Jahre) Sekundarschule Puschkin Oschersleben:

Ich möchte mich für die Personenbeförderung und die Arbeit unter den Schulen und den Projekten mehr beteiligen.

 

Da die Stimmzettel bereits vorbereitet waren, konnte mit dem Wahlverfahren begonnen werden.

Die Mitglieder des Jugendkreistages wurden erneut in der Reihenfolge aufgerufen, wie es bei der Übergabe der Benennungsurkunden der Fall war.

 

Die Wahl wurde analog zu § 43 Absatz 3 in Verbindung mit § 25 Absatz 2 der Landkreisordnung für das Land Sachsen-Anhalt geheim mit Stimmzetteln vorgenommen.

 

Die 4 Mitglieder des Jugendkreistages Sonja Fritzsche, Theresa Stelzer, Pauline Douillet und Lana Reischke stellten sich für die Auszählung der Stimmzettel bereit.

 

Herr Dr. Karl-Heinz Daehre erklärte das Verfahren und dass derjenige Vorsitzende/r wird, der oder die, die meisten Stimmen auf sich vereint.

 

Nachdem alle anwesenden Mitglieder des Jugendkreistages ihre Stimmzettel abgegeben hatten, unterbrach Herr Dr. Daehre die konstituierende Sitzung für fünf Minuten.

 

Nach der kurzen Unterbrechung führte Herr Dr. Karl-Heinz Daehre die Sitzung fort.

 

Er gab bekannt, dass von den 51 abgegebenen Stimmen 51 gültig waren und auch eine Stichwahl, aufgrund des Ergebnisses, nicht nötig war.

Somit stellte er den Mitgliedern das Ergebnis der Wahl vor und gratulierte dem neuen Vorstand des Jugendkreistages. Nick Kloß, Rebecca Lange und Hanna Urban nahmen die Wahl an.

 

Der Kreistagsvorsitzende Herr Dr. Karl-Heinz Daehre bat den Jugendkreistagsvorsitzenden Herr Nick Kloß, die erste stellvertretende Vorsitzende Frau Rebecca Lange und die zweite stellvertretende Vorsitzende Frau Hanna Urban nach vorn. Herr Dr. Karl-Heinz Daehre sowie der Landrat Hans Walker gratulierten den drei Vorstandsmitgliedern. Nach symbolischer Übergabe der Glocke führte der neugewählte Vorsitzende Herr Nick Kloß, mit der Unterstützung vom Kreistagsvorsitzenden Herr Dr. Karl-Heinz Daehre, die konstituierende Sitzung des Jugendkreistages fort.

 

Herr Nick Kloß bedankte sich, für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie einen fairen Umgang miteinander.

 

Beschlussvorschlag:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Jugendkreistages wählten

 

Herrn Nick Kloß zum Vorsitzenden des Jugendkreistages,

Frau Rebecca Lange zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden und

Frau Hanna Urban zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden

 

in der konstituierenden Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde.

 

 

 

Wahlergebnis:

Wahlergebnis:

 

Lfd. Nr.

Name / Vorname

Stimmen

 

1

 

 

Kloß, Nick

 

14

 

2

 

 

Lange, Rebecca

 

12

 

3

 

 

Urban, Hanna

 

9

 

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 806/JbP/2012 erhoben.