Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung sowie Beantwortung von Anfragen und Anregungen  

 
 
51. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 14.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:10
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Walker berichtete zur Beschlussfassung bezüglich der Wahl des allgemeinen Vertreters und zur Verwaltungsgliederung

Herr Walker berichtete zur Beschlussfassung bezüglich der Wahl des allgemeinen Vertreters und zur Verwaltungsgliederung. Die Verwaltungsspitze befinde sich in Beratung mit den Mitarbeitern, den gegenwärtigen Amtsleitern und den Dezernenten. Die Änderungen der Verwaltungsgliederung seien sowohl kritisch als auch konstruktiv beraten, mit dem Ziel vor Augen, die Struktur so zu gestalten, dass eine Verwaltungsoptimierung erreicht wird. Herr Walker erklärte ausdrücklich, dass es sich bei der momentanen Verwaltungsgliederungsplanung um einen Entwurf handele, welcher angeglichen wird, soweit dies erforderlich sei. Er nannte beispielhaft den Bereich des Landrates, in welchem der Bereich Wirtschaftsförderung nun Wirtschaft heißen soll. Dabei werde die Frage der Zuordnung der Bereiche Wirtschaftsförderung, Beteiligungen, Regionalmanagement etc. diskutiert. Der Landrat sieht in der Umstrukturierung der Verwaltungsorganisation eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Er erklärte, dass er weiterhin den Kreisausschuss informieren werde. Er erneuerte sein Angebot, auf Wunsch auch unter Beteiligung weiterer leitender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, zu informieren.

 

Herr Enkelmann stellte die Frage, nach dem Status des Tätigkeitsberichts des Gleichstellungsbeauftragten.

 

Herr Walker erklärte, dass der Tätigkeitsbericht des Gleichstellungsbeauftragten bei der nächsten Kreistagssitzung in die Tagesordnung aufgenommen wird.