Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Verwaltungsgliederungsplan des Landkreises Börde ab 01.05.2012  

 
 
24. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 5.11 Beschluss:764/BKT/2012
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 22.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:50
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
764/LR/2012 Verwaltungsgliederungsplan des Landkreises Börde ab 01.05.2012
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Walker
Federführend:Landrat Bearbeiter/-in: Rexhi, Yvonne

Herr Walker (CDU) erläuterte, dass es sich bei dem vorliegenden Verwaltungsgliederungsplan ausschließlich um einen ersten Entwurf handelt

Herr Walker (CDU) erläuterte, dass es sich bei dem vorliegenden Verwaltungsgliederungsplan ausschließlich um einen ersten Entwurf handelt. Nachdem die Volksstimme bereits über die internen Strukturveränderungen berichtete, wurden die Mitarbeiter des Landkreises über das Intranet informiert. Der Entwurf dient hauptsächlich als Arbeitspapier. Eine Strukturveränderung ist ein permanenter Prozess, die aber so anzupassen ist, dass die Belange im ordnungspolitischen, im technischen und verwaltungsorganisatorischen Bereich zusammen passen. Eine Verzahnung zwischen den Kommunen und dem Landkreis ist zu finden, um ein homogenes Gefüge in der Verwaltungsarbeit zu finden.

 

Herr Dettmer (SPD) erklärte, dass es der SPD-Fraktion nicht klar war, dass es sich bei dem vorliegenden Verwaltungsgliederungsplan um einen ersten Entwurf handelt. Er lud Herrn Walker herzlich in die Fraktion ein, um seine Strukturveränderungen zu erläutern. Es bestehen viele Fragen. Insbesondere interessierte die Fraktion der wissenschaftliche Plan, auf den sich der Landrat bezieht, ebenso besteht Interesse an der Beantwortung personalrechtlicher Fragen. Er hegte Zweifel an der Realisierung der Unterrichtung der einzelnen Fraktionen bis zum 01.05.2012.

 

Herr Walker (CDU) stellte klar, das mit dem  01.05.2012 die Situation einhergeht, dass Herr Bredthauer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da sein wird. Zum 30.04.2012 wird er aus dem Dienst ausscheiden. Er erhob nicht den Anspruch, dass zum 01.05.2012 die Struktur umgesetzt wird. Mit den Amtsleitern soll in den nächsten Wochen über die Grundsätze gesprochen werden. Er erklärte sich bereit mit den einzelnen Fraktionen ins Gespräch zu kommen.

 

Herr Zeymer (GRÜNE) äußerte seine Freude darüber, dass es sich bei dem vorgelegten Verwaltungsgliederungsplan um einen Entwurf handelt. Es sollte dann jedoch als Entwurf kenntlich gemacht werden. Er bat darum, dass dieser als Diskussionsgrundlage dem Personalrat und den Beschäftigten dient. Er freute sich schon jetzt auf die Mitarbeit.

 

Herr Zahn (SPD) merkte an, dass es hätte klarer formuliert werden müssen, dass es sich um einen Entwurf des Verwaltungsgliederungsplanes handelt. Auch hätte er sich mehr Zeit zur Diskussion in den Fraktionen gewünscht. Herr Zahn hätte sich mehr Analysen und Bewertung eines Soll/Ist-Zustandes erhofft um dann in die Diskussion zu gehen. Er richtete die Bitte an den Landrat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen, so wie vor einem dreiviertel Jahr von ihm geäußert. Im jetzigen Strukturplan sieht er keine großen Veränderungen. Es gibt weiterhin 4 Säulen, die einzige Änderung ist die Änderung von 4 Dezernenten auf 2 kompetente Abteilungsleiter.


 

Die Vorlage wurde von den Kreistagsmitgliedern zur Kenntnis genommen

Die Vorlage wurde von den Kreistagsmitgliedern zur Kenntnis genommen.