Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen des Fachamtes  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 27.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Jakobi gibt bekannt, dass der Landkreis Börde auch im Jahr 2012 an der Durchführung eines Benchmarking-Prozesses für die Hilfen zur Erziehung durch con_sens teilnimmt

Herr Jakobi gibt bekannt, dass der Landkreis Börde auch im Jahr 2012 an der Durchführung eines Benchmarking-Prozesses für die Hilfen zur Erziehung durch con_sens teilnimmt.

 

Weiterhin gibt Herr Jakobi zur Kenntnis, dass durch das Sozialministerium Magdeburg ein Programm ins Leben gerufen wurde, und zwar „Familien stärken – Perspektive öffnen“.  Hier soll das Jugendamt und der Bereich Wirtschaftsförderung mit involviert werden. Dazu gab es auch schon eine gemeinsame Beratung in Magdeburg mit allen Beteiligten. In diesem Programm geht es um langzeitarbeitslose Eltern unter 30 Jahre, Alleinerziehende bis 30 Jahre und Jugendliche zwischen 15 – 20 Jahre, die in Bedarfsgemeinschaften leben und langzeitarbeitslos sind. Eine Richtlinie im Entwurf liegt bereits im Ministerium vor.

 

Frau Wöretshofer erläutert noch einmal den Jahresabschluss 2011 und die Haushaltsplanung 2012.