Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Grünes Band  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5.5
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Do, 03.11.2011 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dettmer erkundigt sich nach den im Landkreis liegenden Flächen, die zum Grünen Band gehören, wie der Landkreis damit umgeht und wie der Umwelt- und Wirtschaftsaus-schuss dieses positiv begleiten kann

Herr Dettmer erkundigt sich nach den im Landkreis liegenden Flächen, die zum Grünen Band gehören, wie der Landkreis damit umgeht und wie der Umwelt- und Wirtschaftsausschuss dieses positiv begleiten kann.

 

Herr Bredthauer antwortet, dass sich der Landkreis schon seit einigen Jahren mit dem Problem des Grünen Bandes, welche Entwicklungsmöglichkeiten und Hintergrundsmöglichkeiten es hierbei gibt, beschäftigt. Es gibt einen Beschluss des Bundeskabinetts vom 7.11.2007  über die nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. Hier sind ausdrücklich diese Flächen entlang des grünen Bandes (Kolonnenweg) erwähnt worden.

 

Der Landkreis führte bereits verschiedene Gespräche mit der Stadt Helmstedt und dem Landkreis Helmstedt. 

 

Ausgegeben zur diesem TOP wurde eine Entwurf eines Konzeptes, welcher jetzt noch der Abstimmung bedarf. Das vollständige Konzept wird der Landkreis im Ausschuss gerne vorstellen. Was allerdings in diesem Konzept fehlt, ist der naturschutzrechtliche und fachliche Aspekt. Darüber hinaus sollten auch weitere Möglichkeiten der infrastrukturellen Entwicklung hier in diesem Bereich aufgezeigt werden. Der Landkreis beschäftigt sich mit diesem Thema, wie man sieht, so Herr Bredthauer.

 

Herr Dettmer meint, dass eine Zusammenarbeit mit der Deuregio Arbeitsgruppe hier angebracht wäre.

 

Herr Bredthauer stimmt dem zu und appelliert an die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe.

 

Der Landkreis sollte versuchen bei der Aufstellung des regionalen Entwicklungsplanes diesen Punkt etwas stärker, differenzierter und bedeutender herauszuarbeiten. Und wenn der Landkreis im regionalen Entwicklungsplan dazu etwas aufgenommen hat, hätte der Landkreis sicherlich auch größere Möglichkeiten Fördermittel zu bekommen.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.