Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Antrag auf überplanmäßige Ausgabe für die Schülerbeförderung  

 
 
46. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.8
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 31.08.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:40
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
682/40/2011 Antrag auf überplanmäßige Ausgabe für die Schülerbeförderung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Beckroth
Schulze, H.
Hoeft Dezernent III
Federführend:Schul- und Kulturamt Bearbeiter/-in: Alsleben, Karin

Beschlussvorschlag:

Herr Bredthauer gab kurze Erläuterungen zu der Vorlage.

 

Herrn Schmidt stellte fest, dass man der Vorlage zustimmen müsse, da es keine Alternative gebe. Er stellte die Frage, wie man an die Planung heran gehe und bemängelte die Vorgehensweise, da dieses Ergebnis voraussehbar gewesen sei.

 

Frau Bäker, die Amtsleiterin der Kämmerei, erklärte, dass die Auswirkungen der Bildung des Verkehrsbundes Marego bei der Planung nicht abzusehen wären und jedes Jahr eine neue Ausschreibung für die Beförderungsleistung erfolge, sodass nur eine grobe Schätzung möglich gewesen sei.

 

Herr Bredthauer bestätigte, dass die Planung der Ausgaben sorgfältiger vorgenommen werden müsse.

 

Herr Zeymer bemerkte, dass das Problem mit der Bildung Marego zusammenhängen könnte, und man dies einer Prüfung unterziehen solle, um alle Nachteile des Verkehrsverbundes Marego erkennen zu können.

 

Herr Bredthauer sagte, dass ein ergänzender Bericht zur Kreistagssitzung am 07.09.2011 mit weiteren Informationen dazu eingereicht werde.

 

Herr Enkelmann stellte in Frage, ob das Land seine Aufgabe erfüllt habe. Die soll geprüft werden.

 

Herr Keindorff hinterfragte, ob man die Vorschläge des mit der Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten beauftragten Prof. Kirchhoff von der Technischen Universität München berücksichtigt habe.

 

Herr Bredthauer bemerkte, dass man Ansätze dieser Variante berücksichtigt habe. Weitere Informationen dazu werden zukünftig noch dargelegt.

 

Die Vorlage wurde an den Kreistag zur Beschlussfassung weitergeleitet.