Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Wiederaufbau einer Fachwerkscheune als Bildungs- und Informationszentrum im Areal des Projektes Alte Haustierrassen"  

 
 
46. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 31.08.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:40
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
665/63/2011 Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Wiederaufbau einer Fachwerkscheune als Bildungs- und Informationszentrum im Areal des Projektes Alte Haustierrassen"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Prost
Bredthauer Dezernent IV
Federführend:Bauordnungsamt Beteiligt:Dezernat IV
Bearbeiter/-in: Niemann, Heidemarie   

Beschlussvorschlag:

Herr Bredthauer gab eine kurze Erläuterung zur Vorlage.

 

Herr Buchwald bezweifelte, dass dies eine Aufgabe des Landkreises sei, das Projekt zu fördern.

 

Herr Bredthauer erklärte, dass es aus den eigenen Haushaltsmitteln eine Förderrichtlinie für die Förderung von Projekten gebe, in der aufgeführt sei, dass der Landkreis bereit ist auch Leaderprojekte im Einzelnen zu fördern, wenn sie im kreislichen Interesse sind. Es bestünden keine rechtlichen Bedenken bei der Förderung.

 

Dr. Koch fragte, ob die Gemeinde Barleben weiter an diesem Projekt festhalten würde, wenn der Landkreis dafür keine Fördermittel zur Verfügung stellen würde.

 

Herr Keindorff antwortete, dass es im Haushaltsplan eine Kennzeichnung gebe, dass solche Projekte nur mit Fördergeldern umzusetzen seien.

 

Auf die Frage hin, ob die Förderung publik gemacht würde, informierte Herr Bredthauer darüber, dass regelmäßige Beratungen zu den einzelnen Projekten stattfinden. Dort werde dann auch die Förderung durch den Landkreis beraten, was bedeute, dass es den Vorsitzenden der Leaderaktionsgruppe sowohl den Leadermanagern bekannt sei.

 

 

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.