Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Tagesordnung - 3. ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses  

 
 
Bezeichnung: 3. ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 19.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Feststellung zum Änderungsbedarf der Tagesordnung      
Ö 3  
Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 15.10.2007      
Ö 4     Vorlagen      
Ö 5  
Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum 2008 - 2011  
Enthält Anlagen
084/20/2007  
    VORLAGE
    Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt das Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum von 2008 – 2011 entsprechend Anlage 1.

   
    19.11.2007 - 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
    Ö 5 - 
    Beschlussvorschlag:

Herr Telschow übergab das Wort an Herrn Bredthauer, der im Finanzbereich auf das Zusammenwachsen vo, ehemaligen Ohre- und Bördekreis und die dadurch entstandenen Probleme einging. Die Hauptaufgaben bestehen kurzfristig darin, so Herr Bredthauer, einen gemeinsamen Haushalt für das Haushaltsjahr 2008 aufzustellen und gleichzeitig eine Haushaltskonsolidierung zu verwirklichen, die eng mit einer mittelfristigen Finanzplanung verknüpft ist. Die Haushaltskonsolidierung hat hierbei eine gewisse Priorität vor allen hauswirtschaftlichen Entscheidungen, wobei die Vorlage zur Haushaltskonsolidierung dem Kreistag am 05.12.2007 und die der Haushaltsplanung 2008 am 13.02.2008 vorgelegt werden soll. Beide Vorlagen beinhalten dabei mehrere Alternativ- und Modellberechnungen, die perspektivisch einen gewissen Entscheidungsspielraum offen halten sollen. Den Fraktionsvorsitzenden liegen hierzu detaillierte Unterlagen zu Verfügung. Alle dargestellten Alternativen stehen jedoch, so Herr Bredthauer unter einem gewissen Vorbehalt, da der Landtag über die Änderung des Finanzausgleichgesetzes noch beraten muss. Nach Auskunft Herrn Bredthauers wurde der Konsolidierungszeitraum im Landkreis Börde auf die Jahre 2008 – 2011 festgelegt. Dieser Zeitraum wurde auf Grundlage statistischer Modellrechnungen mehrerer wirtschaftswissenschaftlicher Institute festgelegt, wobei im Moment und auch mittelfristig von tendenziell steigenden Kommunaleinnahmen ausgegangen werden kann. Nach Ansicht Herrn Bredthauers wäre es sogar denkbar, den Konsolidierungszeitraum auf die Jahre 2008 – 2010 zu verkürzen. Allerdings bleibt es das Hauptziel einen von wirtschaftlichen und haushaltsrechtlichen Zwängen freien Landkreis zu erhalten. Trotz allem muss jedoch festgestellt werden, dass es hierbei zu einer Mehrbelastung der kreisangehörigen Gemeinden im Landkreis kommen wird. Der Grund liegt hierfür in der Erhöhung der Kreisumlage, wobei allerdings nicht alle Gemeinden im Landkreis davon betroffen sein werden. Weniger Kreisumlage werden hierbei 10 Gemeinden im ehemaligen Bördekreis und eine Gemeinde im Ohrekreis (Barleben) zu zahlen haben.

 

Herr Ackermann ergänzte diese Ausführungen um die Tatsache, dass ohne die beiden Gemeinden Sülzetal und Barleben der neue Gesamthaushalt kaum mehr zu bewältigen wäre.

Weiterhin wies er in seinen Ausführungen darauf hin, dass der Landkreis den Erwerb von Grundstücken in einer Finanzsumme von 81.000,00 EUR plant und fragt hier nach Einzelheiten.

 

Herr Bredthauer und Frau Bäker erläuterten darauf hin, dass dieser Erwerb grundsätzlich notwendig sei. Es handele sich hierbei um Naturgrundstücke und Flächen an Schulen des Landkreises sowie Straßengrundstücke.

 

Frau Schüler ergänzte das bisher gesagte und stellte die Notwendigkeit heraus, dass die Haushaltskonsolidierung perspektivisch notwendig sei, damit der Landkreis in einem überschaubaren Zeitpunkt schuldenfrei und somit voll handlungsfähig sein wird.

 

Auch Frau Dr. Dutschko ergänzte diesen Tagesordnungspunkt und merkte an, dass in der Vergangenheit schon einige Einschnitte bei den freiwilligen Leistungen des Landkreises stattgefunden hätten.

 

Herr Schindler führte danach wieder auf den Bereich der Jugendhilfe zurück und fragte an, ob im Rahmen der Konsolidierung mit Kürzungen zu rechnen sein wird.

Nach Aussage Herrn Bredthauers bleiben hierbei die Ausgabensätze, im Vergleich zu 2007 unverändert für Projekte der offenen Jugendarbeit bei 28.600,00 EUR.

 

Herr Jülich stellte hierbei eine Möglichkeit zur Einsparung im Landkreishaushalt zur Diskussion. Er stellte hierbei das Einsparungspotential bei den Personalkosten im Bereich der Verwaltung heraus.

Die Grundlage hierfür liegt seiner Meinung nach in der Fusion der beiden Landkreise und der darin zu vermutenden Synergieeffekte sowie dem vielfachen Ausscheiden älterer Mitarbeiter begründet. Herr Bredthauer erklärte darauf hin, dass sich durch die Kreisgebietsreform keine großen Einsparpotentiale gezeigt haben. Dies zeigt sich auch bei den Zusammenschlüssen anderer Landkreise und Gebietskörperschaften.

 

Herr Telschow stellte das vorliegende Konzept der Haushaltskonsolidierung des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum 2008 – 2011 (084/20/2007) zur Abstimmung, wobei dies mit 13 Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung angenommen wurde.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:  

Ablehnung:     

Enthaltung:     

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss erhoben.

   
    21.11.2007 - 5. WP Kultur- und Sozialausschuss LK Börde
    Ö 5.1 - 
    Herr Bredthauer erläutert ausführlich die Vorlage

Herr Bredthauer erläutert ausführlich die Vorlage. Er stellt die Auswirkungen an Hand von Zahlenbeispielen dar.

 

Herr Maspfuhl ist der Meinung, dass es z.Z. keine bessere Lösung gibt. Er plädiert für eine 4jährige Konsolidierungszeit.

 

Herr Lortz bevorzugt ebenfalls die 4jährige Lösung. Eine weitere Verkürzung ist für die Gemeinden nicht zumutbar.

 

Herr Senkel fragt nach Berücksichtigung der Altersteilzeit und nach der Notwendigkeit, an allen drei Standorten die volle Verwaltung vorzuhalten.

 

Herr Bredthauer erläutert die Auswirkungen der Altersteilzeit in einigen Jahren. Die Verwaltung wird strukturell verändert. Ein Zusammenfassen an einem Standort ist nicht gewollt und auch nicht möglich.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt das Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum von 2008 – 2011 entsprechend Anlage 1.

 

Der Beschlussvorschlag wird mit 7 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme sowie einer Enthaltung bestätigt.

 

   
    22.11.2007 - 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
    Ö 3.1 - 
    Beschlussvorschlag:

 

 

 

   
    28.11.2007 - 5. WP Kreisausschuss LK Börde
    Ö 4.3 - zur Kenntnis genommen
    Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nahm das Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum von 2008 – 2011 zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   einstimmig

Ablehnung:      keine,

Enthaltung:      keine.

 

Die Vorlage wurde zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.

   
    05.12.2007 - 5. WP Kreistag Landkreis Börde
    Ö 5.5 - ungeändert beschlossen BESCHLUSS: 84/20/2007   
    Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kreistag beschloss das Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum von 2008 – 2011.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   mehrheitlich

Ablehnung:      8

Enthaltung:      7

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss 84/20/2007 erhoben.

Ö 5.1  
Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Börde  
Enthält Anlagen
083/51/2007  
Ö 5.2  
Personalkostenförderung in der Jugendfreizeitarbeit 2008     093/51/2007  
Ö 6  
Informationen zum derzeitigen Stand der Landesrichtlinie "Schulsozialarbeit"      
Ö 7  
Anträge, Anfragen und Anregungen      
Ö 8  
Informationen des Fachamtes      
Ö 9  
Schließung der Sitzung