Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Tagesordnung - 18. Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Ohrekreis  

 
 
Bezeichnung: 18. Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Ohrekreis
Gremium: 4. WP Jugendhilfeausschuss LK Ohrekreis
Datum: Mo, 21.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 3  
Einwände gegen die Niederschrift der Sitzung vom 19.02.2007      
Ö 4  
Förderung eines Umweltprojektes an der Ohre im Rahmen eines Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr des Ohrekreises  
51/410/2007  
Ö 5  
Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe     51/411/2007  
Ö 6  
Beschlussfassung Jugendhilfeplanung - Teilplanung Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege     51/412/2007  
    21.05.2007 - 4. WP Jugendhilfeausschuss LK Ohrekreis
    Ö 6 - 
    Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Jugendhilfeplanung – Teilplanung Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Bedarfsplanung 2007

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Jugendhilfeplanung – Teilplanung Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Bedarfsplanung 2007.

 

Herr Jakobi bedankte sich bei den Mitarbeitern für die Erstellung des umfangreichen Materials und gab einige Erläuterungen. Die Jugendhilfeplanung wurde bereits im Unterausschuss beraten und die dort gegebenen Hinweise anschließend in die Planung mit eingearbeitet. Ein gleich struktuiertes Material wurde zeitnah im Bördekreis erarbeitet und vom Jugendhilfeausschuss des Bördekreises am 15.06.2007 bestätigt und beschlossen. Sehr positiv war, dass die Mitarbeiter im Bördekreis auf die komplette Vorarbeit des Ohrekreises zurückgreifen konnten, da sonst das Material nicht so schnell fertig geworden wäre. Somit wird es nach der Gebietsreform am 01.07.2007 ein erstes gemeines Material für die Jugendhilfeplanung geben.

 

Anschließend legte Herr Wendt einige Schwerpunkte dar. Es wurden verschiedene Grunddaten erhoben. Es bestehen 113 Kita `s in 55 Städten und Gemeinden mit insgesamt 7.500 Plätzen. Die Auslastung im gesamten Landkreis Ohrekreis mit 85 % wird als ausreichend bezeichnet, der Versorgungsgrad mit 59 %.  11.000 Kinder haben einen Rechtsanspruch auf einen Kita-  bzw. Hortplatz, davon besuchen 6.400 Kinder eine Einrichtung. 65 % der Kinder nehmen die Ganztagsbetreuung in Anspruch. Der scheinbare Widerspruch zwischen der Auslastung und dem Versorgungsgrad wurde seitens Herrn Wendt im Detail erklärt.

18:00 Uhr Frau Rudolf kommt.

 

Ferner wurde darauf verwiesen, die Entwicklung der zukünftigen Struktur der Kitaplanung nicht losgelöst von der Planung der Grundschulstandorte zu sehen.

Die Ergebnisse der Fortbildung der Erzieher von den einzelnen Kita’s gehen weit auseinander. Die Qualifizierungen der Erzieher im Hortbereich sind am Schlechtesten.

 

Die Vorlage wurde einstimmig angenommen.

 

Ö 7  
Informationen, Anträge, Anfragen und Anregungen      
Ö 8  
Beantwortung von Anträgen und Anfragen      
Ö 9  
Schließung der Sitzung